Neuordnung der LVP-Sammlung (Gelbe Säcke) ab 2025

Die Sammlung von Leichtverpackungen (LVP) wird privatwirtschaftlich von den dualen Systemen (derzeit 10 Systeme) organisiert und ist nicht Teil der öffentlich-rechtlichen Entsorgung. Gemäß Verpackungsgesetz (VerpackG) müssen die dualen Systeme sich mit den öffentlich-rechtlichen Entsorgern (kurz "örE", das sind der Kreis Soest und alle Städte und Gemeinden im Kreisgebiet) bezüglich der Sammelstrukturen abstimmen.

 

Die dualen Systeme schreiben die Sammlung von LVP zurzeit jeweils für den Zeitraum von 3 Jahren aus. Das heißt, private Entsorgungsunternehmen können sich für den Auftrag bewerben und der „Bestbieter" erhält i. d. R. den Auftrag für die Sammlung von LVP im Vertragsgebiet Kreis Soest.

 

Für das Vertragsgebiet Kreis Soest ist das Mandat für die damit verbundenen Verhandlungen an die Entsorgungswirtschaft Soest GmbH (ESG) übertragen worden, um die Kommunen des Kreises gebündelt zu vertreten.


In Vorbereitung für die Verhandlungen zur neuen Vertragslaufzeit ab 2025 (01.01.2025 bis 31.12.2027) wurden die unterschiedlichen Sammelsysteme (Gelber Sack, Gelbe Tonne und Wertstofftonne) mit ihren jeweiligen Vor- und Nachteilen in allen Kommunen des Kreises vorgestellt und dort in den Räten ausgiebig diskutiert. Im Ergebnis sprachen sich anschließend 13 der insgesamt 14 Kommunen für die Beibehaltung der Sammlung über den Gelben Sack aus. Lediglich eine Kommune äußerte den Wunsch nach Einführung einer Wertstofftonne. 


Im Zuge der im März erfolgten Verhandlungen mit dem Gemeinsamen Vertreter der Dualen Systeme wurde deutlich, dass das Vertragsgebiet Kreis Soest rechtlich als ein einheitliches Gebiet gesehen werden muss. Es wurde sich daher auf eine weiterhin einheitliche Sammlung über den Gelben Sack verständigt.


Bei den Verhandlungen konnte erreicht werden, dass ab 2025 in allen Kommunen des Kreises Soest die Einsammlung der Leichtverpackungen im 14-täglichen Rhythmus erfolgen wird. Bisher ist das nur in 5 Kommunen der Fall. In den anderen 9 Kommunen wird entsprechenden dem bis dahin geltenden Vertrag noch bis zum Jahresende vierwöchentlich gesammelt.


Die Verhandlungen zum Ausschreibungsverfahren für die neue Vertragslaufzeit sind bereits abgeschlossen und die Ausschreibung wurde bereits veröffentlicht.


Mit einem Ergebnis der Ausschreibung, d. h. vor allem der Information welches Unternehmen ab kommendem Jahr die Gelben Säcke im Kreis Soest einsammeln wird, kann frühestens ab Ende Juni gerechnet werden.

 

 

Soest, 11. April 2024